Step by Step auf der Tempokurve nach oben

Margarete Schulz wird immer schneller / dieses Mal beim Halbmarathon in Leipzig

Freunde aus Berlin weckten bei Margarete die Idee, einen Halbmarathon in Leipzig zu laufen. Dieser Lauf bot sich wegen der bevorstehenden Herbstferien geradezu für einen Wochenendetripp an....

So ging sie auch verhalten mit einer Freundin das Rennen an. Die erste Hälfte in 57:35 war vom Tempo her klug gewählt, um sich weiter an das optimale mögliche Renntempo heranzutasten.

Da die Kräfte dann nicht nachließen, konnte Schulz ihr Tempo mit 55:44 in der zweiten Hälfte um fast 2 Minuten steigern.

Mit ihrer Gesamtzeit von 01:53:20 wurde sie 72. im Gesamtergebnis und belegte einen tollen 10. Platz in ihrer Alterklasse (W40)

Das gute Ergebnis mit persönlicher Bestzeit bezeugten dann auch die zahlreichen Glückwünsche von den Laufkameraden/innen in den sozialen Medien. Margarete hatte ihre Halbmarathonzeit um gut 2 Minuten verbessert und bekanntermaßen war sie erst 2021 in den Laufsport eingestiegen.

Sie konnte schon einige klasse Ergebnisse bei ihren ersten Volksläufen in diesem Jahr vorweisen und sich stetig steigern, daher der viele Zuspruch innerhalb des Lauftreffs auch für diese Leistung.

Nun steht eine neue Bestzeit von unter 1:50 als Ziel fest, Step by Step also weiter. Sie dürfte sich damit auch im Feld der erfolgreichen Frauen des Vereins über diese Distanz immer weiter nach vorne schieben. Unter die drei vereinsbesten Frauen in dieser Altersklasse zu kommen, scheint gut möglich.

Margarete Leipzig