Unter Maschsee-Joggern - Rekord gelaufen

Gerade jenseits der zur Zeit nicht stattfindenden Marathonverstaltungen stellte Danny Seidler einmal mehr seine Laufqualtiäten unter Beweis. Den Vereinsrekord in seiner Alterklasse hatte er im Visier und lieferte auch prompt eine tolle Zeit dafür ab. Der Veranstaltungsort: Der Maschsee in Hannover, an dem....

gerade am Samstagmorgen viele "Jogger" gemächlich ihre Runden drehen. Morgens um 09:00 Uhr war der Start angesetzt. Zielzeit: 2:57:31. Das war der Vereinsrekord in der Altersklasse M30 von Ralf Duske, gelaufen bei hervorragenden Bedingungen beim Hamburg-Marathon am 16.4.2000.

Ein paar Vereinskameraden wurden als Pacemaker engagiert, einige Meter vorweglaufend sollten die Hasen das Tempo vorgeben. Die Runde um den Maschsee, mit genau 6 Kilometern vermessen, insgesamt 7 mal unter 25 Minuten zu laufen, war das Ziel. Zusätzlich wurden 195 Meter vermessen, damit die Marathondistanz von 42,195 km stimmte und der Rekord auch anerkannt werden konnte. Die Tempomacher hielten sich die Vorgaben und legten ein präzises Tempo von 4:09 Minuten für den Kilometer vor.

Dies bot auch für Seidler's Freundin Carina als Betreuerin und Lauftreffleiter Jürgen Keller als offizieller Zeitnehmer ein schönes Bild: eleganter, schneller Laufstil zwischen den gemütlich laufenden Frühsportlern am Maschsee.

Danny wirkte jederzeit konzentriert und zuversichtlich. So toppte er seine persönliche Bestzeit von 2:59:05 aus dem Jahr 2019 um satte 4 Minuten. Vereinsrekord  mit 2:55:05 geschafft.

Danny bedankte sich bei den "Tempohasen" Fabian, Daniel, Lars und Chris für die Unterstützung seines Marathonlaufes mit einer Einladung, wenn bald ein gemeinsames Feiern des Rekordes wieder möglich ist.

Frank Voges joggte während des Laufes als Fan ebenfalls zwei Runden um den Maschsee und erstellte für jeden Urkunden zur Erinnerung an diesen doch sehr ungewöhnlichen Rekordlauf.

Eine Wiederholung wird es wohl in dieser Form nicht geben. Wohl aber wird Danny sich an den nächsten Rekord wagen. Nächstes Jahr in der M35 startend ist wiederum ein Rekord von Ralf Duske bedroht. Er lief 2003 beim Marathon in Mainz in der M35 2:55:38.

Danny Seidler hatte sich für den Rekordlauf mit nur wenigen, aber intensiven Laufkilometern (605 km in 10 Wochen) vorbereitet. Dass er dennoch seine Bestzeit um 4 Minuten steigern konnte, spricht für seine gute Ausdauerfähigkeit.

Dann dürfte auch eines Tages der Vereinsrekord von Dominic Grasse, 2:52:08 Hamburg-Marathon 2002, wackeln.

Christiane und Ulrike vom Lauftreff schlossen mit einem flotten 10-km-Lauf am Sonntagmorgen den "Stay-at-home-Marathon" des Lauftreffs im April diesen Jahres ab. Alle hoffen dann auf Echtveranstaltungen, spätestens im nächsten Frühjahr.